Auftraggeber: Landesverband der Musikschulen Sachsen-Anhalt e.V.

Link: https://www.musikschulen-in-sachsen-anhalt.de/

Zeit: Dezember 2019

Software: Inkscape, Gimp

Tags: 

Beitrag vom:  Freitag, 28. Februar 2020

Musikschultage des Landes Sachsen-Anhalt

Entwickelt wurde ein Logo für die 26. Musikschultage des Landes Sachsen-Anhalt (und folgende) mit Gestaltungsmerkmalen des Logos vom Verband deutscher Musikschulen e.V. Auf eine naheliegende grafische Umsetzung mit Hilfe eines Instrumentes oder musikalischen Symbolen als Bildmarke wurde bewusst verzichtet. Stattdessen wurde eine grafische Umsetzung allein durch typografische Zeichen gesucht und so eine Wortmarke entwickelt, die gleichermaßen bildlich wie eine Bildmarke wahrgenommen werden kann.

Die lange Bezeichnung der Musikschultage erforderte mehrere Zeilen. Um das Logo aufgrund der Menge an Zeichen kompakt zu halten sind alle Schriftzüge untereinander angeordnet. In der Regel pochen Designer auf eine strenge Einhaltung der Richtlinien eines Corporate Designs. Je nach Anwendungszweck und Größe ist es hier erlaubt die untere Subline zu entfernen, jedoch nicht die „Zwischenheadline“.