Auftraggeber: Trägerverein Bürgerkomitee Magdeburg e. V.

Autor: Anna Skiba, Edda Ahrberg

Link: https://www.buergerkomitee.de/

Zeit: November - Dezember 2020

Software: Scribus, Gimp, Fontmatrix

Kooperation: Wissenschaftslektorat Zimmermann

Tags: 

Beitrag vom:  Dienstag, 15. Dezember 2020

DDR vorbei?

Ein schöner Auftrag war die Buchgestaltung für die Publikation »DDR vorbei?« des Trägervereins Bürgerkomitee Magdeburg e. V.

Ich habe den vollständigen Gestaltungsprozess bis zum fertigen Buch begleitet. Dazu gehörte die Umschlaggestaltung, der Satz und das Seitendesign. Ich erstellte mehrere Entwürfe. Als Buchbindung wählte ich eine Klappenbroschur. Der Buchblock wurde in den bedruckten Bogen des Covers geleimt, die Klappen des Bogens werden nach innen geschlagen. Die Gliederung des Buches folgt einer konventionellen Struktur. Diese besteht aus dem Cover bzw. der Umschlagseite, der Titelei, dem Titelblatt, dem Inhaltsverzeichnis, dem Hauptteil und dem Anhang. Die Titelei ist die Schmutztitelseite mit anschließender Vakatseite. Das Titelblatt ist das Vorsatzblatt mit Titel und Autor*innen. Diesem Vorsatzblatt folgt eine Leerseite. Der Hauptteil besteht aus Geleitwort, Grußwort und den Aufsätzen. Der Anhang besteht aus dem Bildverzeichnis und dem Nachsatzblatt.

Unter Einhaltung verschiedener Absatzstile, Zeichenstile und Linienstile erstellte ich ein konsistentes Layout. Satzspiegel, Fußnoten, Seitenkapitel, Bildunterschriften und Zitate folgen durchdachten typografischen Auszeichnungen, sodass ein guter Lesefluss gewährleistet ist.

Das Buch kann über die Website des Dokumentationszentrums bestellt werden.

Alle Referenzen mit dem Stichwort: Buchgestaltung