Auftraggeber: Franziska Dusch

Zeit: August 2011

Software: Inkscape, Krita, Scribus

Tags: 

Beitrag vom:  Dienstag, 30. August 2011

Buckau schwärmt aus

Bei der Veranstaltung »Buckau schwärmt aus« wurde versucht möglichst viele verschiedene Menschen zusammen zu bekommen. Gemeinsam sollten sie ihren Stadtteil neu entdecken und sich dabei gegenseitig niedrigschwellig kennenlernen. In dem ehemaligen Arbeiterstadtteil Magdeburg-Buckau leben die verschiedensten Menschen zusammen, viele die auf Sozialleistungen angewiesen sind, viele Selbständige, die schon seit Jahrzehnten kleine lokale Geschäfte führen, junge Familien, Kunstschaffende und Studierende.

Franziska’s Idee war es eine digitale Schnitzeljagd per SMS-Kommunikation quer durch den Stadtteil zu machen. Die Schnitzeljagd sollte Leute zusammenbringen, die sonst wenig Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme haben. Angeboten hat sie viele kleinen Aktivitäten wie Musik, Tanz, Tischtennis, Seifenblasen und Straßenmalerei (Foto), also ein Happening bei dem man sich und die öffentlichen Räume einfach kennenlernen kann.

Für die Kampagne habe ich einen Flyer und einen Button bzw. Anstecker entworfen. Diese Werbemittel zeichnete ich komplett in Inkscape. Zuerst habe ich im Entwurfsprozess die Schriftarten HVD Peace, Pleasantly Plump und Komika Text festgelegt. Dann habe ich den Vogelschwarm in Inkscape mit der Funktion »Gekachelte Klone erzeugen« in zufälliger Anordnung umgesetzt. Anschließend legte ich die Vorderseite und Rückseite des Flyers in Scribus an. Nach Fertigstellung des Entwurfs habe ich die Vektordaten aus Inkscape als SVG-Daten in Scribus importiert. Mit den Maßgaben der Druckerei konnte ich für die Ausgabe eine druckfähige PDF-Datei Datei erstellen.

Alle Referenzen mit dem Stichwort: Flyer

Anstecker – Buckau schwärmt aus

Anstecker – Buckau schwärmt aus