Beitrag vom:  Dienstag, 18. Februar 2014

Damit eine Seite schnell gefunden werden kann, müssen viele Spuren hinterlassen werden. Stichwortartig sollen hier einige Optimierungsmöglichkeiten aufgelistet werden. Es soll darauf hingewiesen werden, dass nicht alle von mir aufgelisteten Punkte auch empfohlen werden. Die Entscheidung, welche Methoden gewählt werden sind recht individuell. Das Schlagwort hierzu im Internet ist Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization – SEO). Suchmaschinenoptimierung sollte in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden, da sich die Kriterien des PageRanking und die damit verbundenen Methoden (Algorithmen) der Suchmaschinen oft ändern. Inhalte die größtenteils durch Bilder repräsentiert werden oder Flash-basiert sind, können von Suchmaschinen nicht ausgewertet werden.

 

  • valide HTML-Codierung
  • Banner-Werbung
  • Link-Tausch (Backlinks setzen)
  • Anzahl des Suchbegriffs auf der meiner Seite
  • Eintrag in Link- und Bannerlisten
  • Verhältnis Suchbegriff und Gesamtzahl der Wörter
  • Relevanz der Suchbegriffe in Bezug auf Wortposition, Wiederholung und Auszeichnung prüfen
  • Metatag Schlüsselwörter unter Zuhilfenahme einer Keyword-Datenbank oder dem MetaGer Web-Assoziator
  • Häufigkeit der Suchmaschinen-Indizierung mit dem Revisit-Tag definieren
  • Headline-Tags und Title-Tags gezielt einsetzen
  • Google Sitemap
  • Pop-up ad
  • SEO-Analyse-Tools einsetzen beispielsweise Statistikauswertung der Website mit „Google-Analytics“, „Meta-Tag Generator“ etc.
  • Internetseiten der Konkurrenz mit SEO-Tools analysieren und vergleichen