Beitrag vom:  Dienstag, 18. Februar 2014

Eine klare Antwort gibt es darauf nicht! Google durchsucht mit einem Computerprogramm, dem Googlebot-Webcrawler, die neue Website und läd sich Bilder und Texte herunter. Die gefundenen Inhalte stellt Google über den Google-Index zur Verfügung. Dieser sogenannte „Spider“ durchsucht das Internet und indexiert aktualisierte und neue Seiten. Das geschieht alles vollautomatisch. Aus diesem Grund ist es nicht nötig sich bei Google anzumelden. Es kann sein, dass andere Suchmaschinen wie Yahoo oder MSN schneller sind. Alle Suchmaschinen nutzen sogenannte Web-Crawler, die alle IP-Adressen und Root-Nameserver von Top-Level-Domains erfasst. Hat der Google-Web-Crawler die Homepage endlich durchsucht, muss Google noch die gewonnenen Informationen raus schicken. Dies kann innerhalb von Sekunden oder auch Tagen geschehen. Hierbei spielt die Suchmaschinenoptimierung SEO und dem daraus resultierendem Page-Rank eine zentrale Rolle.

Hauptkriterium, um in den Index der Suchmaschinen zu kommen, ist Links von anderen Seiten auf die eigene Seite setzen zu lassen. Aus der Sicht von Suchmaschinen ist eine Seite nichts Wert, die nicht auch von anderen Internetseiten empfohlen wird. Nach wie vor sind die Meta-Angaben im head-Bereich des HTML-Codes wichtig und hilfreich, so zum Beispiel die Keywords oder auch die Erlaubnis des Google-Robots die ganze Seite zu durchkämmen (meta name=“robots“ content=“index, follow“) . Wie man es schafft die Webseite möglichst weit oben in der Suchmaschine zu platzieren, wird im nächsten Punkt beschrieben.

Falls man es nicht abwarten kann und den Vorgang beschleunigen möchte, kann man die URL-Webadresse bei Google registrieren. Wann die Indexierung passiert, kann selbst Google nicht sagen. Mehrfacheintragungen mag Google im Übrigen nicht. Geduld zahlt sich aus!
http://www.google.de/addurl/?continue=/addurl