Wenn Sie an der Umsetzung solcher Leistungen interessiert sind, dann melden Sie sich bei mir. Anfragen kostet nichts. Jede Leistung wird Ihrem spezifischen Anforderungsprofil angepasst. Ich biete ausschließlich »Einzelanfertigungen« an, die selbstverständlich aktuellen Designstandards folgen und technischen Standards entsprechen.
Seit 2007 helfe ich Unternehmen dabei ihre Position am Markt durch eine optimierte Unternehmenskommunikation zu verbessern. Zudem profitieren auch Vereine durch meine visuell aufbereiteten Kampagnen. Das Außenbild und die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit sind wie auch für meine eigenes Unternehmen eines der wichtigsten Kriterien die Menschen zu erreichen. Mit welchen Fähigkeiten ich – und gegebenenfalls meine Netzwerkpartner – Sie dabei unterstützen, können Sie aus unseren Persönlichkeitsprofilen entnehmen.
1. Das Konzept der Internetseite sollte bereitstehen
2. Materialsammlung anlegen und vervollständigen
3. Entwürfe gestalten und auswählen
4. Domain sichern
5. Webspace einkaufen
6. Codieren
7. Testphase
8. Online stellen
Eine Internetadresse oder Domain bekommt man bei einem Internetprovider bzw. einem Webhoster. Ob die Wunschdomain noch frei ist, kann bei www.indyvia.de geprüft werden. Sie können aber auch für die de-Top-Level-Domains direkt bei der zentralen Registrierungsstelle DENIC eG unter www.denic.de anfragen.
Provider von Internationalen Top-Level-Domains sind ebenfalls leicht im Internet zu finden. Der dazugehörige Webspace kann bei dem gleichen Hoster gemietet werden. Es ist allerdings auch möglich, dass dieser bei einem anderen Provider liegt. Die Domain muss in dem Fall entsprechend weitergeleitet werden.
Im Internet werden viele kostenlose Domains angeboten. Es empfiehlt sich jedoch das Kleingedruckte zu lesen. Entweder gehört Ihnen die Domain dann nicht, es werden Werbebanner eingeblendet, oder Sie bekommen einen Hinweis die Domain zu kaufen, da sie sonst von anderen Nutzern erworben wird. Gut geeignet sind solche Angebote für die ersten Schritte im Internet.
Wie zu erwarten ist die Antwort sehr grob. Für eine kleine Seite ohne aufwändige Grafiken und animierten Bildern, die z.B. nur eine Dachdeckerfirma repräsentieren soll, veranschlagt INDYVIA-design maximal 2 Wochen. Je individueller und einzigartiger sie sein soll, umso mehr Überlegungen und Entwürfe sind notwendig. Schon ein kleines Kontaktformular geht über HTML hinaus und bedarf beispielsweise eines Scripts einer anderen Sprache. Ebenfalls oft gewünschte Erweiterungen, wie Shops, Gästebücher, Blogs, Flashanimationen, Content Management System (CMS) etc. nehmen mehr Zeit in Anspruch. Um den Zeitrahmen fest zu stecken, sollte die Projektplanung mit verschiedenen Etappenzielen abgesprochen werden.
Webspace wird bei einem sogenannten Provider bestellt. Er stellt in seinem Rechenzentrum Webserver zur Verfügung, auf dessen Festplatte der benötigte Webspace reserviert wird. Die meisten Angebote gehen von 1MB bis 10GB aus. Die Größe des benötigten Speicherplatzes ist abhängig vom Inhalt der Seite. Einfache Texte und Bilder verbrauchen wenig Webspace, Musikdateien und Videos dagegen benötigen viel Platz. Geht man davon aus, dass Bilder in der Regel nicht mehr als 100kB haben, Textbeschreibungen ca. 3-5 kB, Musik-Dateien durchschnittlich 3MB groß sind, kann man sich ausrechnen, wieviel Speicher eine Website benötigt. Webspace, also Speicherplatz auf Festplatten, ist mittlerweile sehr billig geworden. Einen eigenen Root-Server wegen einer Seite zu betreiben, kann schon aufgrund der Stromkosten teurer sein als gemieteter Webspace.
Entscheidend ist der Leistungsumfang und die Ausstattung, also wie hoch der Datenverkehr bzw. Traffic (immer mit Höchstgrenze limitiert) ist und welche Software auf dem Server läuft. Damit sind Scriptsprachen gemeint, die auf dem Server ausgeführt werden (z.B PHP, Perl, ASP, Python). Um eine Seite klein zu halten, können große Musik- und Videodateien auf entsprechenden Seiten wie youtube oder vimeo ausgelagert und verlinkt werden. Wenn die Seite wirklich klein bleiben soll, bietet sich inzwischen auch kostenloser Webspace ohne Werbung an. Eine Recherche dazu spuckt genug Angebote aus.
Webspace wird meist mit einer Domain zusammen für eine bestimmte Laufzeit verkauft. Dieser kann natürlich bei bereits vorhandener Domain auch extra gemietet werden.
Es sollten, sofern es möglich ist, alle Bilder, Musikdateien, Videos und Texte geliefert werden. Die Texte bitte nicht handschriftlich sondern digital abliefern, ansonsten wird die Transskription aufgrund des Zeitaufwandes in Rechnung gestellt werden müssen. Am liebsten sind mir Rohdatenformate zur Weiterverarbeitung und später zur Einbindung auf Webseiten. Um den Speicherbedarf niedrig zu halten und ein schnelles Laden der Seite zu gewährleisten, werden die Bilder den erforderlichen Bedingungen angepasst. Sind ausreichend Kenntnisse im Umgang mit sämtlichen Medienformaten vorhanden, übernehme ich sie gern eine 1:1. Sollen bestimmte Schriftarten oder Hausschriften eingesetzt werden, Senden Sie sie mir bitte zu. Stellen Sie sicher die Lizenzen ihrer Medieninhalte erworben zu haben.
Eine klare Antwort gibt es darauf nicht! Google durchsucht mit einem Computerprogramm, dem Googlebot-Webcrawler, die neue Website und läd sich Bilder und Texte herunter. Die gefundenen Inhalte stellt Google über den Google-Index zur Verfügung. Dieser sogenannte „Spider“ durchsucht das Internet und indexiert aktualisierte und neue Seiten. Das geschieht alles vollautomatisch. Aus diesem Grund ist es nicht nötig sich bei Google anzumelden. Es kann sein, dass andere Suchmaschinen wie Yahoo oder MSN schneller sind. Alle Suchmaschinen nutzen sogenannte Web-Crawler, die alle IP-Adressen und Root-Nameserver von Top-Level-Domains erfasst. Hat der Google-Web-Crawler die Homepage endlich durchsucht, muss Google noch die gewonnenen Informationen raus schicken. Dies kann innerhalb von Sekunden oder auch Tagen geschehen. Hierbei spielt die Suchmaschinenoptimierung SEO und dem daraus resultierendem Page-Rank eine zentrale Rolle.
Hauptkriterium, um in den Index der Suchmaschinen zu kommen, ist Links von anderen Seiten auf die eigene Seite setzen zu lassen. Aus der Sicht von Suchmaschinen ist eine Seite nichts Wert, die nicht auch von anderen Internetseiten empfohlen wird. Nach wie vor sind die Meta-Angaben im head-Bereich des HTML-Codes wichtig und hilfreich, so zum Beispiel die Keywords oder auch die Erlaubnis des Google-Robots die ganze Seite zu durchkämmen (meta name=“robots“ content=“index, follow“) . Wie man es schafft die Webseite möglichst weit oben in der Suchmaschine zu platzieren, wird im nächsten Punkt beschrieben.
Falls man es nicht abwarten kann und den Vorgang beschleunigen möchte, kann man die URL-Webadresse bei Google registrieren. Wann die Indexierung passiert, kann selbst Google nicht sagen. Mehrfacheintragungen mag Google im Übrigen nicht. Geduld zahlt sich aus!
http://www.google.de/addurl/?continue=/addurl
Damit eine Seite schnell gefunden werden kann, müssen viele Spuren hinterlassen werden. Stichwortartig sollen hier einige Optimierungsmöglichkeiten aufgelistet werden. Es soll darauf hingewiesen werden, dass nicht alle von mir aufgelisteten Punkte auch empfohlen werden. Die Entscheidung, welche Methoden gewählt werden sind recht individuell. Das Schlagwort hierzu im Internet ist Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization – SEO). Suchmaschinenoptimierung sollte in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden, da sich die Kriterien des PageRanking und die damit verbundenen Methoden (Algorithmen) der Suchmaschinen oft ändern. Inhalte die größtenteils durch Bilder repräsentiert werden oder Flash-basiert sind, können von Suchmaschinen nicht ausgewertet werden.
Alternative Möglichkeiten der Bekanntmachung einer Internetseite, die nichts mit der Struktur und Optimierung der Seite selbst zu tun haben, nehmen erheblichen Einfluss darauf ein, einen hohen Listeneintrag in den Suchmaschinen zu erhalten. Auf kostenintensive Anzeigen wie Bannerflüge mit dem Flugzeug über Berlin soll hier nicht eingegangen werden.