Auftraggeber: ZIEGLER Spielplätze von A bis Z Freizeitanlagen e.K.

Link: http://www.ziegler-spielplatz.de/startseite.html

Zeit: November 2011

Software: Blender

Tags: 

Beitrag vom:  Montag, 21. November 2011

Spielplatz

»ZIEGLER Spielplätze von A bis Z« baut Kinderspielplätze aus Holz. Die verschiedenen Spielgeräte sollten dreidimensional visualisiert werden. So entstand eine Vielzahl aus unterschiedlichen Komponenten, die flexibel und modular zusammengesetzt werden konnten. Exemplarisch sind unten einige 3D-Mockups abgebildet. Zu den Standardspielgeräten gehören Spieltürme, Balancierstege und Kletterhäuser. Mit vielen weiteren kreativen Holzkonstruktionen wie Kaufladen, Hexenhaus, Eisenbahn, Seilbrücke, Fußballtor, Kletterdrachen oder Holztipi konnten große Spielkombinationen gebaut werden. Die Übertragung der zweidimensionalen technischen Zeichnungen in eine dreidimensionale Umgebung erfolgte mit der 3D-Software Blender. Es entstand eine Objektdatenbank mit Spielgeräten aus Polygon-Modellen, die beispielsweise für umfangreiche Render-Szenen genutzt werden konnte.

3D-Grafik Blender - Klettergerüst Drachen

3D-Grafik Blender – Klettergerüst Drachen

3D-Grafik Blender Wireframe - Eichhörnchen

3D-Grafik Blender Wireframe – Eichhörnchen

3D-Grafik Blender Wireframe solid - Eichhörnchen

3D-Grafik Blender Wireframe solid – Eichhörnchen

3D-Grafik Blender Wireframe - Holzhaus

3D-Grafik Blender Wireframe – Holzhaus

3D-Grafik Blender Wireframe - Holzauto

3D-Grafik Blender Wireframe – Holzauto

3D-Grafik Blender Wireframe solid - Holzauto

3D-Grafik Blender Wireframe solid – Holzauto