Auftraggeber: Studienarbeit | Konzeptstudie
Zeit: Oktober 2003 - April 2004
Software: Cinema 4D, Rhinoceros, Photoshop
Kooperation: Harald Kästner, Christian Hansen, Jens Peulecke
Tags: 3D-Grafiken • Game-Design
Beitrag vom: Montag, 5. April 2004
Im interdisziplinären Kooperationsprojekt des Instituts für Industrial Design, des Instituts für Elektrotechnik und der Computervisualistik der Otto-von-Guericke-Universität wurde ein Piratenspiel (YOHO) entwickelt. Die Game-Engine basiert auf SQUEAK. Darauf abgestimmt wurde ein Spielszenario in der sogenannten 2.5D- oder pseudo-3D Perspektive entworfen. Die Aktionen auf dem Bildschirm werden über ein Zusammenspiel verschiedener Eingabegeräte gesteuert. So zielt man mit einer Kanone auf den Bildschirm, um ein feindlich gesonnenes Schiff anzuvisieren. Mit einem simulierten Holzbein wird das Schiff gesteuert. Um die Segel zu hissen und zu reffen, muss ein Seil gezogen und gelassen werden. Ein Papagei wiederholt die Worte der Bordmannschaft und kündigt feindliche Schiffe an. Selbst ein Kompass fehlt nicht. Die Grafiken sind hauptsächlich in Cinema-4D mit dem Cartoon-Renderer erstellt worden. In den Jahren 2004 und 2005 wurde das Projekt auf der Games Convention in Leipzig ausgestellt.
Link 1: https://www.ovgu.de/-p-11523.html
Link 2: https://idw-online.de/en/news84779
Link 3: http://www.heise.de/ct/artikel/Die-Spiele-in-Leipzig-289524.html
Link 4: http://subs.emis.de/LNI/Proceedings/Proceedings50/GI-Proceedings.50-31.pdf