Auftraggeber: Die Wissenschaftspraxis

Programmierung: interferno.de

Link: http://www.wissenschaftspraxis.de

Zeit: Dezember 2010 - Februar 2011

Software: Inkscape, Gimp, Komodo Edit

Tags: 

Beitrag vom:  Freitag, 24. Dezember 2010

www.wissenschaftspraxis.de

Die Internetseite der Wissenschaftspraxis Zimmermann fällt vorwiegend durch typographische Gestaltungselemente auf. Schließlich dreht sich hier alles um den Text. Akkurat und präzise sind Zeilenabstände, Schriftgrößen und Spationierung. Mit einer Schriftauszeichnung durch die Verwendung von Initialen, Hervorhebungen (Farbe und Strichstärke) und einem gefälligen Satzspiegel bewährt sich sogar die Serifenschrift als Onlineschriftart und ermöglicht eine schnelle Lesbarkeit.

Die Post-it als Lesezeichen im Papierstapel wie in einem Manuskript kennzeichnen die Vorstufe zur fertigen Arbeit, als stünde noch ein Lektorat aus. Neben diesen Elementen wurde auf Bildsprache verzichtet. Konsequenterweise beseht auch das Logo nur aus einer Wortmarke und keiner Bildmarke.

Screenshot Lektorat - Post-it

Screenshot Lektorat – Post-it

Wissenschaftslektorat Zimmermann – So geht's

Wissenschaftslektorat Zimmermann – So geht’s