Auftraggeber: Hohm Manfred Dipl.-Ing. Ingenieurbüro

Zeit: Dezember 2009

Software: Inkscape, Blender

Tags: 

Beitrag vom:  Samstag, 5. Dezember 2009

Weihnachtskarte » Schwibbogen

Für die Firma Hohm-Ingenieure wurde eine Weihnachtspostkarte gestaltet bzw. »konstruiert«. Das Motiv vom Schwibbogen vereint Weihnachten, den Standort Berlin und auch die Ausrichtung ihres Kerngeschäfts, nämlich die Automatisierung von technischen Anlagen. So wurden wie bei einer Laubsägearbeit dementsprechend Weihnachtsbäume und Weihnachtssterne, Berliner Sehenswürdigkeit und Baumaschinen herausgesägt.

Umgesetzt wurde der Schwibbogen durch die erstellung einer zweidimensionalen Vektorzeichnung in INKSCAPE. In Blender-3D wurde die Zeichnung dann extrudiert und somit plastisch gemacht. Anschließend wurde das Model texturiert. Hinzu kam Modellierung der Kerzen und die Definitionen der Partikeleinstellungen für die Flammen. Ebenso Anklang fand der zweite Entwurf (siehe unten).