Auftraggeber: Franziska Dusch

Zeit: August 2011

Software: Inkscape, Krita, Scribus

Tags: 

Beitrag vom:  Dienstag, 30. August 2011

Flyer » Buckau schwärmt aus

In dem ehemaligen Arbeiterstadtteil Buckau in Magdeburg leben verschiedene Menschen zusammen: Studierende, Menschen die Unterstützung vom Staat beziehen, junge Familien, Kunstschaffende und Menschen, die schon seit Jahrzehnten kleine lokale Geschäfte führen. Bei der Veranstaltung »Buckau schwärmt aus« wurde versucht möglichst viele verschiedene Menschen zusammen zu bekommen, die gemeinsam ihren Stadtteil neu entdecken und dabei sich gegenseitig niedrigschwellig kennenlernen.

Die Methode war eine digitale Schnitzeljagd mit modernen Kommunikationsmitteln (SMS) quer durch den Stadtteil, ein Happening mit Seifenblasen, Musik, Tanz, Tischtennis und vielen kleinen Aktivitäten, bei denen man sich und die öffentlichen Räume einfach kennenlernen kann. Für diese Kampagne wurden ein Flyer und ein Button erstellt, dem einige Entwürfe (siehe unten) voran gingen.

Der Flyer und der Button wurden in Inkscape erstellt und mit Hilfe von Krita in eine druckfähige Grafik von RGB zu CMYK konvertiert. Die Vorder- und Rückseite des Flyers wurden in Scribus für die Ausgabe als PDF-Datei angelegt und schlussendlich gedruckt.

Button-Entwurf - Cloud Swarm Inkscape-Vektorgrafik

Button-Entwurf – Cloud Swarm Inkscape-Vektorgrafik